Unsere Zuchtziele

Unser Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und  harmonische, dem Standard entsprechende Neufundländer,  zu züchten.
Außerdem legen wir großen Wert auf typvolle Köpfe (ohne dabei übertypisiert zu sein)  und ein ausgeprägtes Gangwerk.
Wir wollen den einmaligen Charakter des Neufundländers in unserer Nachzucht fördern und erhalten.
Wir möchten Neufundländer züchten, die außergewöhnlich liebenswerte Freunde ein ganzes Hundeleben lang sind, sich aber auch erfolgreich auf Ausstellungen präsentieren können, wenn Besitzer und Neufi dies möchten.

Gesundheit der Elterntiere bei Auswahl der Verpaarungen steht bei uns immer an erster Stelle. Unsere Taly war in 7ter Generation mütterlicherseits HD frei, ist ED frei, OCD frei und Herz frei – darauf haben wir unsere Zucht aufgebaut.
Wir züchten im DNK (Deutscher Neufundländer – Klub e.V. -). Dieser ist dem VDH angeschlossen. Das VDH-Logo darf nur von VDH anerkannten Züchtern und Mitgliedsvereinen verwendet werden. Hier gilt eine der strengsten Zuchtordnungen der Welt, und zwar nach tierschutzorientierten Gesichtspunkten. Aufwendige Zuchtprogramme zur Vermeidung genetischer Defekte und die enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung verfolgen dabei das eine Ziel: die Zucht von gesunden und sozialverträglichen Rassehunden. Die Ahnennachweise des VDH gewährleisten, dass strenge Wurf- und Zuchtkontrollen durchgeführt werden. Aber trotz der strengen Zuchtordnungen muss jeder Züchter für sich selbst wissen, was er in diesem Rahmen für richtig hält und was nicht. Wir für uns nehmen keinen Hund schlechter als HD – B oder ED- Grenzfall für die Zucht, obwohl es zum Beispiel erlaubt ist, mit HD – C oder auch ED – 1 zu züchten.